Käfer

Outtakes

Menüs darzustellen, ist manchmal echt schwierig. Bei der Familie Faller war für mich die größte Herausforderung die Menüs so zu gestalten, dass sie am Pc, auf dem Smartphone und auf dem Tablet gleichermaßen funktionieren.

Es gibt hier zwar ein mobiles Menü rechts oben, aber das fand ich viel zu umständlich. Einmal ist es am Smartphone ziemlich unübersichtlich, wenn es so viele Menüpunkte gibt. Zum anderen gilt für mich die Regel, dass eine Information (oder Seite) spätesten nach zwei Klicks auf gefunden werden soll.

Außerdem weiß ich ja gar nicht, wie Du surfst. Benutzt Du am Smartphone den Menübutton oben links  oder hast das Menü lieber, ohne viel scrollen zu müsse,n dort auf der Seite, wo Du gerade bist,?

Ich habe mich für eine Mischung aus beidem entschieden. Es gibt also einmal das Hamburger Menü oben links und dazu jede Menge weiter Menüs und Buttons auf der Seite, wo Du sie gerade brauchst. Und weiter findest Du noch einmal ein Übersichtsmenü am Ender der Seiten, um nicht erst wieder umständlich nach oben scrollen zu müssen.

Dabei sind eine Menge Variationen entstanden, die es am Ende aber dann doch nicht auf die Seite geschafft haben.

Diese  Menüs findest Du hier. Falls Du selber Websites entwickelst, findest Du bestimmt auch einige Anregungen Für Deine eigenen Projekte.

  • Liebe Pfötchengrüße
    Deine Becky